Hey Leute!

Letztens im unseren Jugend(-bundesliga)training hatte unser Trainer uns eine schöne Variante gegen Französisch gezeigt

Die Perunovic-Variante!

Sie beginnt mit den Zügen: 1.e4 e6 2.Sf3 d5 3.Sc3 Sf6 (3. ...dxe4 4.Sxe4 Sd7 Rubinstein) 4.e5 Sd7 5.d4 c5 und jetzt war der Hauptzug 6.Le3!? der zu unklarem führt. Der wohl bessere Zug ist aber der von Perunovic,nämlich 6.Lg5!?. Er bietet sowohl taktische,als auch strategisches Spiel wie kleine Fallen an.

Zuerstmal eine kleine Falle:

Der wohl offensichtliche Zug 6. ...Le7?! ist nicht gut,wegen 7.Lxe7 Dxe7 8.Sb5 und klarer Vorteil Weiß. 6. ...f6?! ist ebenfalls nicht gut wegen 7.exf6! (gxf6 8.Lf4 und Weiß steht schon klar besser) Sxf6 8.Lb5+ Sc6 (8. ...Ld7? 9.De2! +-) 9.Se5 Ld7 10.0-0 und Weiß steht leicht besser(+0,38),auch wenn das nur der Computer sagt,ein Mensch hätte diese Stellung als Schwarzer bestimmt gar nicht gemocht.

Der beste Zug ist 6. ...Db6! und wohl auch der einzige. Dabei gibt es aber auch eine Falle,die sogar mit der HV weiter geht:

7.dxc5 Lxc5 (Wenn jetzt einer auf die lustige Idee kommt und den b2 einfach nehmen will,ist direkt im klaren Nachteil wegen 7. ...Dxb2? 8.Sb5 Sa6? (8. ...Sxe5 9.Sc7+ ist wohl das beste für Schwarz,aber endet schon mit klarem Vorteil Weiß.) 9.Tb1 Dxa2 10.Ta1 Db2 und jetzt 11.Txa6! +- bxa6?? 12. Sc7# und Matt.) 8.Dd2! HV. Und jetzt braucht Houdini 3Minuten um zu sehen,dass 8. ...Lxf2+? nicht gut für Schwarz ist,und wer möchte bitte schon Houdini 3 Minuten für ne Stellung denken lassen,die direkt schon -0,5 zeigt? Also dann,probierts! 9.Dxf2 Dxb2 10.Kd2!! Dxa1 11.Lb5!! und schwupps,Schwarz ist in die Falle gelaufen! 11. ...Dxh1 12.Dc5 droht schon Matt auf e7. 12. ...Dxg2+ und sogar das Schach hilft nichts! 13.Kc1 (und falls jetzt einer auf die lustige Idee kommt,und versucht den Läufer mittels 13. ...Df1+? abzulenken,wird in 12 Zügen wegen 14.Sd1! +- matt gesetzt.) 13. ...Dxg5+ der einzige Zug. 14.Sxg5 Sc6 15.Lxc6 bxc6 16.Dxc6 Tb8 und jetzt gibt es zwei schöne taktische Opfer,nämlich 17.Sxd5! oder 17.Sxe6!,von welchen ich zweiteres bevorzuge. Am ende gibt Schwarz den Turm für den anderen Springer ab und versucht eine Festung aufzubauen,die allerdings sehr schwer zu spielen ist und da man es erst kennen muss.

Die HV würde nach 8.Dd2 mit Sc6 weitergehen,was gleich gute Chancen für beide Seiten gibt,auch wenn Weiß vermutlich einfacher spielen kann.