Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Software

  1. #1
    am Forum interessiert
    Punkte: 5.115, Level: 48
    Level beendet: 83%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 35,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Chessfriend
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    28
    Punkte
    5.115
    Level
    48

    Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Software

    Hallo Leute,

    ein Bekannter hat mir erzählt, der Deutsche E-Mail-Schachklub (DESC) sei richtig gut. Ich habe mir Mail-Chess herunter geladen. Und jetzt wird es schwierig. Wie viele Schritte man machen muss, bis man einen Zug gemacht hat, lässt einen schier verzweifeln. Ich habe zwar einen Guide von DESC an der Hand, der mir alles per Mail erklärt hat; aber ehrlich gesagt, alles sehr umständlich (zumindest für mich). Gibt es keine anderen Programme, mit denen man auch bei DESC Partien spielen kann? Bei DESC mag ich nicht fragen (ich will mich nicht unbedingt blamieren). Ich habe Chessbase 9 auf meinem Rechner. Ginge es mit diesem Programm einfacher, wenn es geht? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    Chessfriend

    P.S.: So sieht die Beschreibung aus:


    Wenn du Mailchess öffnest, ist oben das Feld Tournament (oder Turnier), wenn du darauf klickst öffnet sich eine Liste, in der du auch Wizard findest,

    darauf klicken, und dann in dem neuen Fenster die Daten aus dem Header und die Daten der Gegner (in unserem Fall meine) eingeben. Wenn alles eingegeben ist,

    einmal auf ok klicken, und du hast das Turnier angelegt. In der zweiten Zeile müsste dann „Guidepartie“ stehen. Wenn du darauf klickst, erscheinen die Partien des Turniers,

    dann auf die Partie doppelklicken. Jetzt müsste sich das Bild ändern. Auf der einen Seite ist das Brett, auf der anderen die Notation. Wenn du jetzt auf dem Brett den

    Zug ausführst den du machen möchtest, erscheint dieser in der Notation. Über der Notation kannst du dann auf „Time control“ wechseln, und die Bedenkzeiten eingeben.

    In der unteren Zeile sind verschiedene Symbole, das vorletzte müsste ein Briefumschlag sein. Wenn du darauf klickst, wird die Mail inklusive PGN-Header erstellt.

    Ich kopiere diese dann, und füge Sie in eine Mail auf meinem normalen Mailserver ein. Man könnte auch direkt über Mailchess senden, das würde ich aber nicht

    empfehlen. Wenn du dann meine Antwort erhälst, gehst du ,wie oben beschrieben, in die Partie, gibst meinen Zug ein, und dann deinen, gehst auf „Timecontrol“ gibst

    die Bedenkzeiten ein, Die Mail unterhalb der Notation müsste diese Änderung automatisch übernehmen. Die schickst du mir dann wieder,

    und so weiter
    Geändert von Chessfriend (11.07.2012 um 14:56 Uhr)

  2. #2
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.237, Level: 43
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von sorim
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    69
    Punkte
    4.237
    Level
    43

    AW: Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Soiftware

    Hm wahrscheinlich ist es das beste für dich, du suchst dir einen Schachserver mit Webbrowser. Da ist die Bedienung intuitiv.
    Möchte jetzt keine Links veröffentlichen, da ich auf diesem Forum ein Neuling bin und es sehr stark nach Werbung aussehen würde ;-)

  3. #3
    am Forum interessiert
    Punkte: 5.115, Level: 48
    Level beendet: 83%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 35,0%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Chessfriend
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    28
    Punkte
    5.115
    Level
    48

    AW: Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Soiftware

    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder melden. Habe mich bei DESC ganz gut eingearbeitet. Es ist doch nich so schwierig, wie ich angenommen habe. Es ist halt sehr intensiv, was die Konzentration angeht. Aber bis man sich eingearbeitet hat, dauert es halt.

    Gruss

    Chessfriend

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Soiftware

    Zitat Zitat von sorim Beitrag anzeigen
    Hm wahrscheinlich ist es das beste für dich, du suchst dir einen Schachserver mit Webbrowser. Da ist die Bedienung intuitiv.
    Möchte jetzt keine Links veröffentlichen, da ich auf diesem Forum ein Neuling bin und es sehr stark nach Werbung aussehen würde ;-)
    Links auf nichtkommerzielle Schachprojekte werden als Antworten auf solche Fragen eigentlich immer gern gesehen.
    http://freechess.org/ ("Login Now" und dann "Login as Guest"; auf dem Server "getgame" als Befehl abschicken... so kann man sehr schnell ein Spiel dort ausprobieren)

    ...und da wir selbst auf Chessmail spielen, kann der Link auch nicht schaden:
    http://www.chessmail.de/club/Schachburg (das ist jetzt für Fernschach und daher wohl die beste Alternative zum Threadthema)
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Wer wird Deutscher Meister
    Von Dragon im Forum Sportplatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 11:35
  2. E-Mail-Zwang, sonst keine Elo-Auswertung
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 21:08
  3. Software für FICS
    Von hako im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 15:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .