Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das Endspiel Remis?

  1. #1
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    Ist das Endspiel Remis?

    Ich hätte mal eine frage an euch alle. Ich habe letztens eine Partie Schach gespielt. Die Partie wurde Remis vereinbart nach dieser Stellung.

    1.d4 d6 2.Nf3 Nf6 3.c4 c6 4.Nc3 Qc7 5.e4 Bg4 6.Be2 Nbd7 7.O-O a6 8.Be3 Bxf3
    9.Bxf3 e5 10.d5 c5 11.a3 Be7 12.Qd3 O-O 13.b4 b6 14.bxc5 bxc5 15.Rab1 Rfb8 16.g3
    Rb7 17.Rxb7 Qxb7 18.Rb1 Qc7 19.Rb2 Rb8 20.Qb1 Rxb2 21.Qxb2 Qb6 22.Bc1

    Meine frage ist ist das ein remis oder steht hier jemand besser falls ja wer? Wäre supper wenn das jemand sagen könnte vorallen interessiert es mich wie es nach einen Damentausch wäre.


    Bitte zu Kiffing runter gehen da ist es als FEN code und nur das endspiel ist ja wichtig^^.



    edit: Schwarz ist am zug
    Geändert von Dragon (12.07.2012 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    Meister der Spielhalle
    Punkte: 11.633, Level: 74
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 99,3%
    Errungenschaften:
    Three FriendsCreated Album picturesYour first GroupTagger Second ClassVeteran
    Avatar von SeeFree
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    394
    Punkte
    11.633
    Level
    74

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Wo ist denn die Partie
    visiblefreedom.de

  3. #3
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Stellung ist hier:
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  4. #4
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde Weiß besser stehen weil:
    1.Schwarz hat einen schrecklichen Läufer, den seine Bauern blockieren: e5,d6,c5
    2.Wenn sich irgendwann die Stellung öffnet(zB.durch f7-f5 oder f2-f4) hat Weiß das Läuferpaar.
    3.Weiß hat mehr raum und dadurch kann der König schneller aktiv werden.

    Wenn Schwarz jedoch die Damen nicht tauscht sondern zB. die Dame wegzieht dann besitz Weiß auch noch die einzige offene Linie die es gibt.

    Ich bin kein Endspielexperte deshalb sorry wenn ich irgendetwas falsch gesagt habe.

    Frage: welche Farbe hattest du ?

  5. #5
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Ah stimm ich habe gar nicht geschrieben welche farbe ich hatte. Ich war Weiß und auch ich bot in dieser stellung das Remis.

  6. #6
    Stammuser
    Punkte: 5.071, Level: 48
    Level beendet: 61%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 79
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von ficus
    Registriert seit
    24.08.2011
    Rating
    2025 /2033
    Beiträge
    127
    Punkte
    5.071
    Level
    48

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Das ist eine echt komplizierte Stellung.
    Ich sehe nicht, wie irgendeine Seite hier ohne Opfer weiterkommen soll; weißes f4 bringt nichts (fxe5 Sxe5!), wenn die schwarzen Figuren nicht irgendwie gebunden werden; der schwarze Läufer geht auf die d8-a5-Diagonale, der König geht zum Damenflügel und der schwarze Springer vllt. nach b6. Weiß kann wahrscheinlich genausowenig eindringen wie Schwarz; es sollte wohl Remis ausgehen (patzen kann man immer noch, vielleicht könnte ein Großmeister auch irgendetwas erfinden). Aufmerksam muss man jedoch bleiben, sodass keine gegnerischen Figuren irgendwie aktiv werden können.

  7. #7
    Candidate Beginner (CB)
    Punkte: 9.950, Level: 68
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 300
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Tagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von zugzwang
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Berlin
    Rating
    schwindend
    Verein
    Ex Feldjäger Freakfeld
    Beiträge
    844
    Punkte
    9.950
    Level
    68

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Ein alter ungeklärter und vermutlich nie aufzuklärender "Schach-Krimi".

    Viel zu viele Schachpartien wurden aus verschiedensten Gründen schon in ähnlichen, vermutlich als ausgeglichen anzusehenden Stellungen schon remis gegeben.
    Man kommt zwar nicht unbedingt der Wahrheit näher, wenn man weiterspielt, doch lernt man einiges dazu, wenn man derartige Stellungen weiter ausspielt.
    Zugegeben die Ansatzpunkte Schwächen, Hebel, Vorposten, Verbesserung der Figuren- und Königsstellung springen eine nicht gerade an.

    Vielleicht wäre ganz brauchbar eine derartige Stellung in einer Trainingsgruppe mit mehreren Leuten mal "auszuspielen" nach Damentausch.
    Ich bin mir sicher, daß sich daraus weiterer Analysestoff sowie einige bisher unentdeckte Spielansätze ergeben, die man für andere Partien verwerten kann.

  8. #8
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Ist das Endspiel Remis?

    Ich hatte die Stellung irgendwann mal mit Stockfish analysiert, besser gesagt Stockfish mit maximaler Bedenkzeit gegen sich selbst spielen lassen. Im 150. Zug gewann weiß in dieser Stellung (dar fencode zeigt ca. den 30. Zug) leider habe ich die pgn nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Das Remis - das ungeliebte Kind
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:19
  2. Ein Turmfang im Endspiel
    Von Kiffing im Forum Meisterpartien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 20:28
  3. Die Endspiel Universität
    Von ChessBuch im Forum Schachliteratur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 20:47
  4. Remis gegen die Deutsche Meisterin
    Von tandem im Forum Eigene Turnierpartien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 23:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .