Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das Damenschach in Benoni

  1. #1
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    Das Damenschach in Benoni

    1.d4 Nf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.Nc3 exd5 5.cxd5 d6 6.Nf3 g6 7.Qa4+


    Das Schach an dieser Stelle ist eine gute Alternative gegenüber den anderen Zügen, die Weiß hier spielen kann. Zum einen kann die weiße Dame zum Königsflügel auf h4 herüber schwenken und mit Lh6 den Vianchettoläufer von Schwarz abtauschen. Zum anderen muss Schwarz eine Figur auf das Feld d7 ziehen, wodurch der Bauer d6 nicht länger durch die Dame gedeckt ist (und von 7. ... Qd7 rate ich ab).

    Ich persönlich spiele an dieser Stelle gerne 7. .. Nbd7, weil Weiß seine Dame wegziehen muss, wenn er nach 8. .. a6 und 9. .. Rb8 den Zug b5 verhindern will. Außerdem steht der Springer da ganz gut und verhindert e5 von Weiß. Bei 7. .. Bd7 8.Qb3 Qc7 9.Bf4 a6 10.a4 0-0 11.e4 beispielsweise droht der Weiße direkt mit e5 und ich hab einen gegnerischen Läufer schön positioniert auf e5 stehen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Das Damenschach in Benoni

    Nachtrag:

    Sowohl auf 7. ... Nbd7 als auch auf 7. ... Bd7 hat Weiß die interessante Option 8.Qh4 mit dem Plan den Vianchettoläufer des Schwarzen loszuwerden. Nach 8. ... Bg7 9.Bh6 0-0 10.Bxg7 Kxg7 ist der gute Läufer abgetauscht.

    Daher sollte das Damenschach, wenn man es spielen will, nicht um einen Zug verzögern werden, z.B. durch 7.e4 oder 7.Bg4, was die 4.Reihe für das Damenmanöver d1-a4-h4 versperrt.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    König der Vögel
    Punkte: 6.607, Level: 56
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 143
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Hans_van_Ille
    Registriert seit
    04.08.2011
    Rating
    1979
    Verein
    SV Röhrnbach
    Beiträge
    310
    Punkte
    6.607
    Level
    56

    AW: Das Damenschach in Benoni

    Ich spiele bei 6.Sf3 und 6.e4 mit Damenschach auch Sbd7, eben auch wegen den von dir schon genannten logischen Plänen und Vorteilen für Schwarz.

    Bei 6.Lf4 mit Damenschach ist aber wohl 7...Ld7 besser: 8.Db3 b5 9.Sxb5 Lxb5 10.Dxb5 Sbd7 11.Dd3 Db6!? und Schwarz hat immerhin klare Angriffspläne und Linien für seine Figuren.

    Also den Läufertausch-Plan in deinem Nachtrag halte ich für ziemlich verfehlt für Weiß .Schwarz kriegt erstmal Entwicklungsvorsprung für die vielen Damenzüge und hat klare Plätze für seine Figuren, während die Weißen Figuren nicht gut harmonieren.

    Der Computer gibt deiner Tauschvariante auch ein =+.

    Schwarz wird auch leicht a6 und b5 spielen können, weil a4 mit Da5 und Sb6 beantwortet wird und dann haben wir es schon: Schwarz wird sich hinter seinem Raumvorteil am Damenflügel und auf der e-Linie aufbauen während Weiß kein Gegenspielt hat.

    Für mich ein guter Tausch, wenn man bedenkt, dass es Varianten gibt in der der g7-Läufer nur zum Ausgleich getauscht wird.

  4. #4
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Themenstarter
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Das Damenschach in Benoni

    Auf 6.Bf4 mit 7.Qa4+ lässt sich auch bequem 7. ... Nbd7 spielen. Die Dame muss jetzt erneut ziehen, um das folgende a6 und b5 abzuwehren, zieht also zweimal, damit ich einen Zug machen kann, den ich sowieso machen wollte.
    Deine Variante ist aber auch ganz interessant. Schwarz ist in 2 Entwicklungszügen fertig, Weiß braucht noch ganze 4, hat dafür einen Mehrbauern. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn mein Gegner mir den Gefallen tun.

    Das mit dem a4 einfach mit Qa4 und Nb6 beantworten verstehe ich nicht ganz. Der Bauer ist von Springer und Turm gedeckt und die Fesslung des Springers durch Qa5 ist mit einer kurzen Rochade schnell behoben.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

Ähnliche Themen

  1. Von der Franco-Benoni-Verteidigung in den Paulsen-Taimanov-Komplex
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 16:33
  2. Sonnenwende im Damenschach
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 12:26
  3. Modern Benoni
    Von hako im Forum Geschlossene Eröffnungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 19:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .