Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kurierschach

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Kurierschach

    Eine im Mittelalter weit verbreitete Abart vom Schach war das Kurierschach, auch Kurierspiel genannt. Es wurde mit einem Brett 12x8 gespielt, und jeder hatte 2x12 Figuren. Der Name des Spiels leitete sich von der neu hinzugekommenen Figur des Kuriers ab, aber es gab noch andere neue Figuren. Hier erstmal das Figurenset:

    Turm, Springer, Alfil (alter Name für Läufer), Kurier, Rat, König, Königin (Dame, Wesir), Schleich und Bauer.

    Es gab also neben den traditionellen Figuren den Kurier, den Rat und den Schleich (Rat der Königin) als neuhinzugekommene Figuren.

    Zu bedenken ist, daß die Königin im Mittelalter nur ein Feld diagonal ziehen konnte, während der Alfil auf das zwei Diagonalfelder entfernte Feld sprang. Wie der Springer konnte also auch er überspringen. Der Bauer besaß noch nicht den Doppelschritt.

    Der Kurier zog wie der heutige Läufer, der Rat wie der König (mußte aber nicht auf Schachgebote Rücksicht nehmen), und der Schleich zog wie der Turm, aber nur ein Feld weit.

    Auf Wikipedia findet ihr zudem Bilder von der Grundaufstellung der Figuren und von einer typischen Spielszene.

    Das Kurierschach diente wohl dem heutigen Märchenschach als Vorbild. Auch das von hako hier erwähnte Satemschach weist mit den beiden neu hinzugekommenen Figuren typische Charakteristika des Kurierschachs auf.

    Mit den Regeländerungen zur frühen Neuzeit, verlor das Kurierschach rasch an Beliebtheit und starb schließlich aus.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Kurierschach

    Cool, diese Abart ist mir völlig neu, Danke Kiffing! Kingt ziemlich langsam das ganze Spiel, aber müsste man mal ausprobieren!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .