Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Geschichte des Schachs in Bildern

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Die Geschichte des Schachs in Bildern

    Kunstbilder mit Schachmotiven von unschätzbarem Wert werden auf http://www.kunst-und-spiele.de gesammelt.

    Vor allem der künstlerische Überblick läßt einen die gesamte Schachgeschichte von Indien, über Persien zum europäischen Mittelalter, wohin das Schachspiel schließlich gelangte, hautnah spüren. Es geht weiter zur Renaissance, zum Barock, zum Rokoko, zum Klassizismus in die Historien- und Genremalerei über. Es wird deutlich, daß Schach mindestens ein prägendes Element der Kultur vieler Völker gewesen ist, und daß mit der Erfindung des Schachs irgendwann in der Spätantike im fernen Orient ein Funke angezündet wurde, der immer mehr von der Materie auf der Erde zum Erleuchten gebracht hat. Es ist Schachkunst zum Verlieben, verschafft euch selbst einen Eindruck davon!
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Die Geschichte des Schachs in Bildern

    Schöne Bilder

    Was das mit der Prägung der Kultur durch Schach angeht, weiß ich nicht so recht. Ich bin zwar kein Experte, aber Schach galt doch eher als ein Spiel der höheren Klassen in der Vergangenheit. Der Mittelstand oder tiefer Schichten der Gesellschaft werden wohl kaum Zeit gehabt haben, sich mit Schach zu beschäftigen, weil die Arbeit sie fertig gemacht hat. Daher glaube ich eher, dass die Prägung, von der du sprichst, mehr auf den höheren Gesellschaftsebenen stattgefunden hat und erst in den letzten Jahrhunderten sich in der gesamten Gesellschaft verbreitet hat.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Die Geschichte des Schachs in Bildern

    Sehr interessante Seite!
    Einige Gemälde erinnerten mich von der Komposition her an die Werke von Leonardo da Vinci, und so habe ich einfach mal spontan gegoogelt, ob das Universalgenie auch Schach gespielt hat. Und tatsächlich habe ich folgendes gefunden (nicht zu viel erwarten!):
    http://today.msnbc.msn.com/id/236340.../#.UEZ0rKNjbuY

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung des Schachs in Zahlen
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 06:59
  2. Geschichte der Schachuhren
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 21:18
  3. Um welchen Film handelt es sich? (mit Bildern)
    Von Aimbot im Forum Festsaal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 18:50
  4. Die Geschichte der Schachfiguren
    Von Kiffing im Forum Schach in der Metaebene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:35
  5. Copyright-Hinweise auf Bildern: Analyse
    Von ToBeFree im Forum Burgschenke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .