Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr als Erwiderung auf Katalanisch für besser?

Teilnehmer
5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • offen zu erwidern

    1 20,00%
  • geschlossen zu erwidern

    2 40,00%
  • was anderes

    2 40,00%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Katalanisch - offen oder geschlossen?

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Katalanisch - offen oder geschlossen?

    Ich hätte einmal eine Frage zur Katalanischen Eröffnung. Da ich selbst immer wieder damit konfrontiert werde, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man Katalanisch am besten begegnen könnte. Nach 1. d4 Sf6 2. g3 e6 3. c4 d5 4. Lg2 dxc4 5. Da4+ hatte ich immer Probleme. Nach 5. ...Ld7 etwa stehe ich am Damenflügel sehr eingeengt und meine Figuren stehen sich gegenseitig im Weg. Ich hatte wenig Erfolg mit dieser offenen Variante im Katalanen.

    Seitdem ich die geschlossene Variante im Katalanen spiele, habe ich mehr Erfolg. Nach 4. Lg2 spiele ich 4. ...Le7 5. Sf3 0-0, entwickele mich also erst einmal in Ruhe, halte die Spannung aufrecht und warte ab, was der Gegner tut. Mit dieser wesentlich flexibleren Philosophie nutze ich den Vorteil des Wissensvorteils aus, den Schwarz generell hat. So bin ich immer einen Schritt schneller und kann auf genau das reagieren, was der Gegner spielt. Der schwarze Wissensvorteil steht dem weißen Tempovorteil gegenüber.

    Wie denkt ihr darüber?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Katalanisch - offen oder geschlossen?

    Nach 1.d4 Nf6 2.g3 e6 3.c4 kannst du mit 3. .. c5 in Benoni überleiten. 4.d5 exd5 5.cxd5 b5 6.Bg2 d6 und du hast Raumvorteil am Damenflügel.

    Ich hab das leider noch nie in einer Partie gehabt, hab also keine praktische Erfahrung damit, aber an sich gefällt mir die schwarze Stellung ganz gut. Schwarz kann am Königsflügel (wenn er mag auch am Damenflügel) vianchettieren und übt Druck über den Damenflügel aus.

    Das einzige, was hier gefährlich ist, ist das Gambit mit 6.e4. Nach 6. .. Nxe4 7.Qe2 Qe7 8.Bg2 gefällt mir die schwarze Stellung nicht mehr so gut. Ich würde das Gambit daher mit 6. .. Bb7 7.Bg2 d6 nicht ablehnen.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Katalanisch - offen oder geschlossen?

    Ich glaube du kannst dagegen auch das was du immer spielst(Damenindisch) spielen. 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.g3 b6

  4. #4
    Kistianer
    Punkte: 7.088, Level: 58
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 99,2%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience Points
    Avatar von Zapp Brannigan
    Registriert seit
    15.08.2011
    Rating
    ch-elo: 2021
    Beiträge
    487
    Punkte
    7.088
    Level
    58

    AW: Katalanisch - offen oder geschlossen?

    1.d4 Nf6 2.g3 d5 3.Bg2 c6 4.Nf3 Bg4

    weiss gibt mit 2.g3 bereits (zuviel) information weg, du weisst, dass er einen g3-Bg2-aufbau wählen wird, und dagegen sind diese Bg4-sachen immer sehr angenehm zu spielen

    ansonsten spielst du ja eh auch schon in anderen variante die tarrasch-verteidigung (da gabs doch so ne partie gegen kornel?), das geht gut gegen den katalanen:
    1.d4 Nf6 2.g3 e6 3.Bg2 d5 4.c4 c5 z.bsp.

    auf 1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.g3 ist 3...b5!? eine lustige idee, damit verhinderst du c4. scored auch sehr gut für schwarz...

    auf 1.d4 Nf6 2.c4 spielst ja sowieso den budapester bauerneinsteller, brauchst noch was auf 1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.c4...

  5. #5
    Stammuser
    Punkte: 4.888, Level: 47
    Level beendet: 69%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsVeteran
    Avatar von Kleinmeister
    Registriert seit
    22.09.2011
    Rating
    2183
    Beiträge
    143
    Punkte
    4.888
    Level
    47

    AW: Katalanisch - offen oder geschlossen?

    Lb4+-Varianten halte ich für Weiß tendenziell am unangenehmsten, egal ob offen oder geschlossen.
    1.d4 sf6 2.c4 e6 3.g3 d5 (3...lb4+ ist auch spielbar) 4.lg2 dxc4 (4...lb4+ 5.ld2 le7 mit eher stonewallartigem Spiel mittels sh5 und nachfolgendem f5 gegen weißes f4) 5.sf3 lb4+ 6.ld2 a5 und Schwarz hat gutes Spiel.

Ähnliche Themen

  1. Ein lästiges Gambit bei Katalanisch
    Von hako im Forum Geschlossene Eröffnungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 01:25
  2. Caro-Kann: Gurgenidze-System offen und geschlossen
    Von Kiffing im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 14:03
  3. X oder Y?
    Von Kiffing im Forum Festsaal
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 23:03
  4. Lob oder Tadel
    Von Kiffing im Forum Festsaal
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:48
  5. Buch über Katalanisch ?
    Von Kornel im Forum Schachliteratur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .