Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Der DSB hat die DWZ-Abfrage durch ein neues System, DeWIS, ersetzt. Derzeit gibt es noch viele Verwirrungen, weil bei der Anpassung massenweise technische Fehler geschehen, von der massenweise Schachspieler betroffen sind. So zeigen die Daten falsche Werte von Schachspielern an. Meine DWZ veränderte sich z. B. kurz nach der Umstellung von 1640 auf 1642, liegt aber jetzt wieder bei den korrekten 1640. Da es bei neuen System immer wieder Startschwierigkeiten gibt, dürften diese Bedenken hier nicht so stichhaltig sein, denn es ist damit zu rechnen, daß sich der korrekte Wert auch bei anderen Schachspielern bald wieder einpendeln dürfte.

    Ich selbst habe viel grundsätzlichere Probleme mit DeWIS. Ich meine, das alte System war perfekt und lief wunderbar. Warum muß man es ersetzen? Das neue System dagegen ist eine Verschlimmbesserung, denn es erscheint für den Spieler nur noch die DWZ-Entwicklung aus den letzten fünf Jahren. Somit ist die interessante Möglichkeit, bspw. seine eigene Chronologie in seiner Schachkarriere zu verfolgen und Anteil zu nehmen an der eigenen Entwicklung, kurzerhand eliminiert. Für diese gestrichene Möglichkeit sollen aber nicht technische Umstände, sondern datenschutzrechtliche Bedenken verantwortlich sein. Was auch immer Datenschutz damit zu tun hat, die Chronologie von Spielern in Bezug auf ihre DWZ-Entwicklung zu verfolgen, sollte man mir mal erklären. Wenn man es denn konsequent macht, so streicht man am besten ganz die offene Möglichkeit einer DWZ-Abfrage. Wohl bekommt es den Datenschutzfanatikern, die ihren Datenschutz derart übergeneralisieren, daß sie ihrem Götzen Datenschutz gerne alles auf dem Altar opfern.

    Aber ich habe mich ja mittlerweile daran gewöhnt, daß Reformen schon lange nichts mehr Gutes bedeuten.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    1. Du kannst noch immer die alte Datenbank nutzen --> http://www.schachbund.de/dwz/db/index.html
    - ich sehe allerdings keinen Grund dazu^^

    2. Hier gibt es mehr Informationen und gute Gründe für den Wechsel: http://www.schachbund.de/entry/385


    Ich meine, das alte System war perfekt und lief wunderbar.
    Schön, dass das von außen so aussah
    Es gibt halt auch noch einen Teil "hinter den Kulissen".


    Da sich DeWIS noch in der Entwicklung befindet, sind deine Kritikpunkte vielleicht nur temporär zutreffend - wer weiß, ob sich nicht genau diese Dinge im Laufe der Zeit noch ändern werden?


    PS: Ich habe mich sofort über meinen Nachnamen gefunden, die DWZ war aktuell.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  3. #3
    beteiligt sich rege
    Punkte: 5.149, Level: 48
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 10,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupVeteran5000 Experience Points
    Avatar von Dr.Zej
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Rheinland-Westfalen
    Rating
    1600/1800
    Verein
    Turm Krefeld
    Beiträge
    82
    Punkte
    5.149
    Level
    48

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Es wird immer Entwicklungen geben. Dagegen kann man nichts machen und muss man ja auch nicht unbedingt.. allerdings ist es schon Sinnvoll einen gewissen Konservatismus an Tag zu legen wenn es um die von Kiffing angesprochenen "Verschlimmbesserung"en geht. Gute Sachen kann man einfach bewahren. Ich find es echt schade, dass nur die letzten 5 Jahre gezeigt werden sollen, der link von ToBeFree mit der alten Datenbank funktioniert nicht mehr, uns sollte er doch klappen, wird er frueher oder spaeter eeh abgestellt. Dass mir im Moment 7 DWZ abegzogen worden sind find ich da im Vergleich eher bedeutungslos (Ob sie nun wiederkommen, oder nicht..). Das positive was man dem abgewinnen kann ist, dass man eventuelle fruehere eher peinliche Ergebnisse vor Jahren nicht mehr in der Datenbank auftauchen. Aber da es solche Ergebnisse bis in die Gegenwart gibt, kann ich diesem Argument nicht viel abgewinnen.

  4. #4
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Zitat Zitat von ToBeFree Beitrag anzeigen
    1. Du kannst noch immer die alte Datenbank nutzen --> http://www.schachbund.de/dwz/db/index.html
    - ich sehe allerdings keinen Grund dazu^^
    Na dann ist ja alles gut...

    Durch die am 1. August 2012 erfolgte Umstellung der bisherigen Online-Datenbank auf das DeWIS-Programm können die hier angegebenen Informationen veraltet sein. Sie werden schrittweise ersetzt oder entfallen ganz. Der Zugriff auf die alte Online-Datenbank und die früheren Turnierauswertungen wird in Zukunft nur noch zu Archivrecherchen zugangsgeschützt möglich sein. Bis dahin wird der Zugang langsam eingeschränkt.
    Zitat Zitat von ToBeFree
    2. Hier gibt es mehr Informationen und gute Gründe für den Wechsel: http://www.schachbund.de/entry/385
    "Gute Gründe für den Wechsel" habe ich in dem von Dir angegebenen Link vergeblich gesucht. Vielleicht faßt Du mir einen ja in eigenen Worten zusammen.


    Zitat Zitat von ToBeFree
    Da sich DeWIS noch in der Entwicklung befindet, sind deine Kritikpunkte vielleicht nur temporär zutreffend - wer weiß, ob sich nicht genau diese Dinge im Laufe der Zeit noch ändern werden?
    Dazu habe ich bereits alles gesagt. Die technischen Fehler wie falsche DWZ-Angaben werden möglicherweise verschwinden. Das Grobgerüst des neuen Systems dagegen steht. Und in der Erklärung selbst steht ja, daß das Verschwinden von mehr als fünf Jahre alten Auswertungen dauerhaft bleibt.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  5. #5
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Zitat Zitat von Dr.Zej Beitrag anzeigen
    [...]der link von ToBeFree mit der alten Datenbank funktioniert nicht mehr[...]
    Er funktioniert immer noch.

    Im verlinkten Text wird vor allem mangelnder Speicherplatz als Argument gegen die lebenslange Speicherung der Turnierdaten genannt.

    In der DWZ-Datenbank waren, als ich nachgesehen habe, genau 2.757.487 Spiele gespeichert - mit LibreOffice und den csv-Daten, die man exportieren kann, lässt sich das errechnen. Ich habe einfach die Indexsummen, also 1234-[diesen] Teil der DWZ, aller Spieler addiert. Die Anzahl der Spiele steigt immer weiter, wenn man alte Spiele nicht entfernt. Bei der verwendeten ANSI-Codierung verbraucht jedes Zeichen genau 1 Byte Speicherplatz, 1.000.000 Zeichen verbrauchen also genau 1 MB Speicherplatz. Auch bei der großen Menge an Spielen sollte das heute eigentlich kein großes Speicherplatzproblem mehr darstellen.


    Zu den guten Gründen für den Wechsel - wer im Jahr 2012 noch ein DOS-Programm zur Verwaltung einer deutschlandweit relevanten Spielerdatenbank verwendet, ist eindeutig nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Einige Forenbenutzer kennen DOS wahrscheinlich gar nicht mehr, ggf. von der "cmd"-Konsole in Windows, aber nicht als Betriebssystem.

    https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS - 1981 lässt grüßen...
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  6. #6
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    So alt war das DWZ-System des DSB gewesen? Hab ich gar nicht gemerkt. Aber da ich das Alter an sich gar nicht so schlimm finde, sondern eher an den konkreten Auswirkungen interessiert bin, möchte ich schon ganz gerne wissen, welche Nachteile aus dem hohen Alter von DOS für die alte DWZ-Datenbank resultiert haben?
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  7. #7
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Offenbar bekam der DSB das Problem selbst nicht mehr in den Griff, hat DeWIS abgesetzt und will am 1.12.2012 einen - hoffentlich besser vorbereiteten - Versuch wagen. Daß die 5-Jahresgrenze abgeschafft wird, wurde allerdings nicht gesagt. Das ist eigentlich das einzige Problem, das ich mit DeWIS habe. Stärkere Spieler stören sich noch daran, daß ausländische Turniere oder Spiele gegen ausländische Gegner nicht mehr berücksichtigt werden sollen, was ich natürlich auch nur als Rückschritt interpretieren kann.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  8. #8
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    Ich denke auch nicht, dass die 5-Jahresgrenze entfernt wird. DeWIS kommt ja am 1.12. wieder, nur als neue Version.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  9. #9
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Neue DWZ-Datenbank DeWIS

    DEWIS ist jetzt also ab dem 1. Juli wieder im Programm und dürfte nun schrittweise auf die Spielerprofile der DSB-Datenbank übertragen werden. Ich nehme einmal an, der DSB hat sich diesmal professioneller auf die Einführung von DEWIS vorbereitet als letztes Jahr, so daß weniger technische Schwierigkeiten bei der Umstellung zu erwarten sind. Und noch etwas ganz wichtiges: der umstrittene Passus mit Begrenzbarkeit der alten Turnierauswertungen in den individuellen DWZ-Profilen der Spieler ist gestrichen, so daß der DSB sich damit gegen die Bedenkenträger aus Datenschutzgründen durchgesetzt hat. Der DSB sagt nun klipp und klar: die Auswertungen der Turniere sind Sportstatistiken. Ich sehe das genauso und sehe nun DEWIS gelassen entgegen.

    PS: wen es interessiert: DEWIS steht für Deutsches Wertungs- und Informationssystem.

    Zur DSB-Ankündigung: http://www.schachbund.de/entry/512
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

Ähnliche Themen

  1. Wie hantiere ich die Datenbank von Fritz 12?
    Von hako im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 22:07
  2. DWZ-Datenbank und Datenschutz
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 12:34
  3. Der neue Bundestrainer ist gefunden
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:44
  4. Bräuchte mal Hilfe: Datenbank bei Fritz12
    Von hako im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .