Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Welche Schachserver nutzt ihr?

  1. #16
    noch grün hinter den Ohren
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Sicherlich ohne Cookies, kein JavaScript, keine WebSockets, keine Downloads ist das Serven einfach Sicherer ( vielleicht auch noch keine Bilder

    Bezüglich der Serverkosten: 15€ im Monat für einen Live-Server sind einfach nicht realistisch, vielleicht reicht ein Virtueller Server für den einfachen Webangebot, bei dem eine Verzögerung von vielen gleichzeitigen Anfragen akzeptabel ist. In einer Live-Umgebung ist diese jedoch nicht der Fall. Wenn ich nur als Beispiel den FICS Server mit mehreren Millionen Schachspielern ansehe? Dann Frage ich mich wie groß die Server-Farm bei Ihnen tatsächlich ist und was das Ganze an sich kostet ( sicherlich bei ca. 100.000 € pro Jahr Serverkosten) dabei wird die Wartungsarbeit noch gar nicht berücksichtigt. Ich frag mich nur wer das ganze Finanziert und mit welcher Absicht? Als Beispiel hat Linux auch eine kommerzielle Absicht, zwar ist die Software GPL und kostenlos, jedoch der Support kostet immer einiges.

  2. #17
    noch grün hinter den Ohren
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Vielleicht gibt FICS Schachserver auch irgendwo die tatsächlichen Kosten und wer das ganze Finanziert an?

  3. #18
    Linux-Enthusiast Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Beiträge
    1.274

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Zitat Zitat von ChessBuch Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur als Beispiel den FICS Server mit mehreren Millionen Schachspielern ansehe?
    Zitat Zitat von uptime-Befehl auf dem FICS
    FICS 1.25.18: compiled on Oct 15 2012 at 11:39:11
    The server has been up since Mon Oct 15, 12:05 PDT 2012.
    (Up for 150 days, 19 hrs, 58 mins)
    There are currently 1810 players, with a high of 2508 since last restart.
    There are currently 506 games, with a high of 801 since last restart.
    Player limit: 3990 users (+ 10 admins)
    Unregistered user restriction at 3950 users.



    Zitat Zitat von ChessBuch Beitrag anzeigen
    Als Beispiel hat Linux auch eine kommerzielle Absicht, zwar ist die Software GPL und kostenlos, jedoch der Support kostet immer einiges.
    Wenn Dritte für etwas kostenpflichtigen Support anbieten, ist das Produkt noch lange nicht kommerziell. Es ist durchaus möglich, große Projekte durch Spenden zu finanzieren, wie man an Wikipedia sieht.

    Um die Diskussion wieder auf den Ausgangspunkt zurückzuführen: Ich persönlich würde eben eine Art "Fallback" empfehlen, sodass User ohne WebSocket-Unterstützung trotzdem spielen können - oder eben ganz auf WebSockets verzichten.^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  4. #19
    Klarer Fixpunkt Avatar von Babylonia
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    627

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Ich spiele seit Oktober 2014 Korrespondenzschach auf dem Schachserver von von "Online-Schaken.nl". Wenn man nicht mehr als 6 Partieen simultan spielt (ich spiele maximal 3 Partien simultan), dann ist es kostenlos. Die Sprache des Forums und der Teamchats ist Niederländisch (das ist mir wichtig!) die Partieen selbst kann man wahlweise auf Englisch umschalten.

    Babylonia
    Geändert von Babylonia (08.11.2015 um 18:33 Uhr)

  5. #20
    beteiligt sich aktiv Avatar von Schlaffi
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Weit weg
    Beiträge
    68

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Nur auf chess.com

    Alles an einem Platz, alle kostenpflichtigen Angebote durchaus bezahlbar.

    Man kann sein Englisch verbessern und ausserdem kann ich die Hoffnung hegen, dass es dort viele Cheater gibt und daher mein Rating eigentlich vieeeeeel höher wäre!
    Zu Unrecht ist der Pinguin als Haustier bisher stark im Hintertreffen. Sein aufrechter Charakter und nicht zuletzt seine tadeligen Umgangsformen lassen ihn besonders im Winter als idealen Genossen bürgerlicher Häuslichkeit erscheinen. (Loriot)

  6. #21
    am Forum interessiert
    Registriert seit
    14.08.2018
    Ort
    Nümbrecht
    Beiträge
    26

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Ich spiele auf schach.de am liebsten Blitz 3+0 oder Bullet 1+0
    Spiele immer Donnnerstag das 3+0 Turnier mit, ansonsten bei "Schwante Schach" die 3+0 Turniere
    Wenn ich unterwegs bin, spiele ich auf chess24

  7. #22
    aktiver Stammuser
    Registriert seit
    22.11.2018
    Beiträge
    192

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Ich spiele seit vielen Jahren auf ChessCube, meistens 3-Minuten-Blitz, aber auch 960 und Warzones, die eine Art Handicap-Turniere sind (die höher gewerteten Spieler haben weniger Bedenkzeit).
    Es gibt immer 2 Wertungszahlen, die eigentliche, die es einem Spieler erlaubt, seine Lieblingszeitkontrolle zu wählen, und die Turnierwertungszahl, für welche die Turnierergebnisse ausgewertet werden; letztere liegt fast immer niedriger.
    Leider dümpelt ChessCube seit einigen Jahren so ziemlich vor sich hin; langsam scheinen ihnen die aktiven Mitglieder auszugehen.

    Auf Chesstempo bin ich zwar registriert, habe aber bisher nur die Datenbank genutzt.

  8. #23
    noch grün hinter den Ohren Avatar von Nefumanto
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    23

    AW: Welche Schachserver nutzt ihr?

    Für "klassisches" Schach und viele Varianten gibt es GreenChess, ein Projekt aus Ungarn:
    https://greenchess.net/index.php

    Ich habe dort positive Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Welche Eröffnungen sind euch zu kompliziert?
    Von Kiffing im Forum Eröffnungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 19:34
  2. Wer benutzt von euch den Schachserver der Fide Arena?
    Von Babylonia im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 00:56
  3. Welche Eröffnung ist am lernintensivsten?
    Von Kiffing im Forum Eröffnungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 19:08
  4. Welche Angriffe gegen den Sizilianer gibt es?
    Von salzburger im Forum Halboffene Eröffnungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:25
  5. Neuer Schachserver | kostenlos online Schach spielen
    Von ChessBuch im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •