Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steiner ein Bittsteller stellt sich vor;->

  1. #1
    unbeschriebenes Blatt
    Punkte: 3.579, Level: 39
    Level beendet: 53%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Steiner
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1
    Punkte
    3.579
    Level
    39

    Warndreieck Steiner ein Bittsteller stellt sich vor;->

    Hallo,
    ich bin der Mark und eigendlich nur hier um ein Rätsel an euch zu Tragen an dem ich nunmehr seit 14 Tagen sitze. Ich hab mir den Kopf zerbrochen und komm einfach nicht auf die Lösung und es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Es Geht natürlich um Schach, sonst wär ich hier ja auch falsch.*G* Hab auch einige erfahrung mit Schach war früher in der Schule sogar in ner Schach AG aber seit dem hab ich vielleicht noch 4,5 mal gespielt und das ist nu auch schon fast 20 Jahre her. Nun zum Rätsel es geht sich um ein Geocach Rätsel hier mal der link zum Rätsel. und für die die sich nicht Regrestrieren möchten hier einmal das Bild und der Text:



    An der Finalkoordinate angekommen muß man nach der der Dose etwas angeln

    Additional Hints (Decrypt)
    ergahenq

    Decryption Key

    A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
    -------------------------
    N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

    (letter above equals below, and vice versa)

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und ich geh euch nicht auf den Zeiger;->
    schöne Grüsse
    Mark;->

  2. #2
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Steiner ein Bittsteller stellt sich vor;->

    Hi
    kannst du vielleicht noch erklären, wie man dieses Rätsel lösen soll? Ich persönlich kann mit den Angaben wenig anfangen, wie die Zahlen welches Fragezeichen ersetzten können, und was genau das mit Schach zu tun hat, außer dass das ein 8x8 Feld ist.

    Sieht sehr interessant aus
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  3. #3
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Steiner ein Bittsteller stellt sich vor;->

    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Es Geht natürlich um Schach, sonst wär ich hier ja auch falsch.*G* Hab auch einige erfahrung mit Schach war früher in der Schule sogar in ner Schach AG aber seit dem hab ich vielleicht noch 4,5 mal gespielt und das ist nu auch schon fast 20 Jahre her. Nun zum Rätsel es geht sich um ein Geocach Rätsel[...]
    Ich bezweifle zwar, dass das irgendetwas mit Schach zu tun hat, aber okay...


    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Additional Hints (Decrypt)
    ergahenq

    Decryption Key

    A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
    -------------------------
    N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

    (letter above equals below, and vice versa)
    Zumindest hier kann ich weiterhelfen - das ist einfaches ROT13 und das "verschlüsselte" Wort ist falsch herum geschrieben:

    ergahenq --> retnurad ---> "darunter"

    Vielleicht hilft dir dieser "additional hint" weiter. Der Rest sieht aus wie Sudoku mit 8x8 Feldern - das könnte man noch recht leicht (automatisch) lösen lassen, aber es wundert mich, dass in manchen Feldern eine "9" eingetragen ist. Die Ziffer 9 kann es bei dieser Art von Sudoku eigentlich nicht geben - vielleicht ist es also doch kein Sudoku? Viel Glück noch.^^

    EDIT: Vielleicht hat es doch etwas mit Schach zu tun, wenn man die Zahlen in Schachfiguren (rot und blau sind schwarz/weiß) "übersetzt". Welche Figuren für welche Zahlen stehen, muss man wahrscheinlich mit etwas Logik herausfinden (gleichfarbige Läufer ausschließen, zwei Könige kann es auch nicht geben und zwei Damen sind ebenfalls unwahrscheinlich - etc. etc.)

    Wenn du aus diesem Sudoku-artigen Rätsel tatsächlich eine Schachaufgabe machen kannst, kann ich dir mit Stockfish weiterhelfen.

    EDIT2: Zur Ersetzung der Fragezeichen: Wenn man das Spielfeld in Koordinaten unterteilt und einen Zug aufschreibt, sieht das bei diesem Brett wahrscheinlich so aus: 34-55 (Figur zieht von 34 auf 55, auf einem echten Schachbrett wäre das c4-e5) - da dort genau 4 Fragezeichen pro Koordinate stehen, halte ich das für wahrscheinlich.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  4. #4
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 46.718, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 99,9%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster Tagger
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.166
    Punkte
    46.718
    Level
    100

    AW: Steiner ein Bittsteller stellt sich vor;->

    Wenn du das Rätsel inzwischen gelöst hast, wäre es nett, die Auflösung in diesem Thread zu posten.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 13:33
  2. Jack Bauer stellt sich vor
    Von Jack Bauer im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 21:04
  3. Caro-Kann 92 stellt sich vor
    Von Caro-Kann 92 im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 22:23
  4. Schachfloh stellt sich vor
    Von Schachfloh im Forum Die Teammitglieder stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:25
  5. Zirkelwerfer stellt sich vor
    Von zirkelwerfer im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 09:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .