Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein Paukenschlag zum WM-Auftakt

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.053, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 95,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.053
    Level
    100

    Ein Paukenschlag zum WM-Auftakt

    Ich möchte euch heute wieder eine historische WM-Partie zeigen, und zwar die erste Partie von der Schach-Weltmeisterschaft 1892 in Havanna zwischen Titelverteidiger Wilhelm Steinitz und Herausforderer Michail Tschigorin. Es war bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden, denn drei Jahre vorher, 1889, hatten beide Spieler bereits an demselben Ort miteinander um die Schachkrone gerungen. Wie Steinitz schrieb, setzte sich in einem "Match zwischen dem alten Meister der jungen Schule und dem jungen Meister der alten Schule" am Ende die junge Schule durch. Aber in der Auftaktpartie sah man noch einmal die Qualitäten von Tschigorin, dessen Stil man gut als originell, schöpferisch und aggressiv zusammenfassen kann. Sein Stil soll sich später in Alexander Aljechin weiterentwickelt haben, bis dieser Stil in der Person von Garri Kasparov seinen vorläufigen Höhepunkt fand.

    [Event "Havana"]
    [Site "m"]
    [Date "1892.01.01"]
    [EventDate "?"]
    [Round "1"]
    [Result "1-0"]
    [White "Michail Tschigorin"]
    [Black "Wilhelm Steinitz"]
    [ECO "C52"]
    [WhiteElo "?"]
    [BlackElo "?"]
    [PlyCount "61"]

    1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. b4 Bxb4 5. c3 Ba5 6. O-O d6
    7. d4 Bg4 8. Bb5 exd4 9. cxd4 Bd7 10. Bb2 Nce7 11. Bxd7+ Qxd7
    12. Na3 Nh6 13. Nc4 Bb6 14. a4 c6 15. e5 d5 16. Nd6+ Kf8
    17. Ba3 Kg8 18. Rb1 Nhf5 19. Nxf7 Kxf7 20. e6+ Kxe6 21. Ne5
    Qc8 22. Re1 Kf6 23. Qh5 g6 24. Bxe7+ Kxe7 25. Nxg6+ Kf6
    26. Nxh8 Bxd4 27. Rb3 Qd7 28. Rf3 Rxh8 29. g4 Rg8 30. Qh6+ Rg6
    31. Rxf5+ 1-0
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Ein Paukenschlag zum WM-Auftakt

    Eine sehr taktische Partie und erstaunlich kurz. Ich habe den Eindruck, daß 16.Sd6+ den Wendepunkt darstellt, ab dem Weiß deutlich in Vorteil kommt.

Ähnliche Themen

  1. Falko Bindrich zum Bundesliga-Auftakt genullt
    Von Kiffing im Forum Aktuelles
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .