Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Der Wert der Figuren

  1. #1
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    Der Wert der Figuren

    Anfängern wird bekanntlich beigebracht, daß die Dame 9 Bauerneinheiten wert sei, der Turm 5, und Springer und Läufer jeweils 3 Punkte. Wenn man Glück hat, erfährt man vielleicht noch die Regel, daß ein Läuferpaar einen halben Bauern Bonus gibt. Doch natürlich ist die Realität viel tiefer, und viele Spieler haben sich schon darüber Gedanken gemacht.

    Hier eine summarische Auflistung:

    Staunton: S=2,75, L=3,25, T=5, D=9
    von Bilguer: S=3,25, L=3,5, T=5, D=9,25
    Steinitz: S=3,05, L=3,5, T=5,48, D=9,94
    Bronstein: S=3, L=4, T=5, D=9
    Kaufmann: S=3,25, L=3,5, T=5, 9,75

    Die Erkenntnisse von IM Larry Kaufman sind dabei Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie von 1999, die auf umfangreichen Datenbank-Auswertungen basiert. Zahlreiche Sonderregelungen schmücken die Erkenntnisse Kaufmanns wie, daß der Turmbauer um 15 Prozent weniger wert sei als die übrigen Bauern, weil er ja nur nach einer Richtung hin schlagen kann, oder daß isolierte Doppelbauern kaum mehr Wert haben als ein normaler Bauer, außer in geschlossenen Strukturen, wo der Wertverlust halbiert wird. Mehr Sonderregeln:

    Studie von IM Larry Kaufman im Original:
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  2. #2
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Der Wert der Figuren

    Ich halte es mit Kaufmans Werten, allerdings hast Du sie ein bisschen falsch wiedergegeben. Es gibt eine alte und eine neue Version von ihm (wie auch auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen). Die alte ist

    S=L=3.25;
    T=5;
    D=9.75;
    Läuferpaar=0.5.

    Die neue Version ist mein persönlicher Favorit (wobei ich sagen muss, dass ich ziemlich genau diese Werte verwende, obwohl das Update der Seite neu zu sein scheint; ich glaube, ich habe sie irgendwann mal während der Entwicklung von ChessMind selbst herausgefunden [auch wenn Kaufman schreibt, dass die optimalen Werte für Computer und Menschen unterschiedlich sind]).

    S=L=3.5;
    T=5.25;
    D=10;
    Läuferpaar=0.5
    .

    edit: Bronsteins Werte sind ja mal unglaublich unsinnig. L=4?! Läuferpaar und Bauer sind genauso viel wert wie eine Dame? Ich wage es zu bezweifeln...
    edit2: Und Steinitz scheint sich unglaublich wissenschaftlich und genau zu fühlen. Dabei spiegeln 87,37852% der Statistiken eine Genauigkeit vor, die sie niemals liefern können...

  3. #3
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Der Wert der Figuren

    Ich benutze das ganz klassische Anfängersystem D=9, T=5, L/S=3 als Faustregel. Der tatsächliche Figurenwert hängt stark von der Stellung ab, da mag ich nicht mit Kommazahlen rumhantieren.

    Dass das Läuferpaar einen halben Punkt wert ist, ist ganz interessant, da das oft ein deutlicher Vorteil ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in verschachtelten Stellungen nicht lieber den Springer habe.
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  4. #4
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Der Wert der Figuren

    Man könnte natürlich noch weiter differenzieren und bemerken, dass Turm und Läufer tendenziell in offenen und Dame und Springer tendenziell in geschlossenen Situationen besser sind.

  5. #5
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Der Wert der Figuren

    Zitat Zitat von hako Beitrag anzeigen
    Dass das Läuferpaar einen halben Punkt wert ist, ist ganz interessant, da das oft ein deutlicher Vorteil ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in verschachtelten Stellungen nicht lieber den Springer habe.
    Der Vorteil des Läuferpaars wird so hergeleitet, daß ein Läufer auf seiner Felderfarbe beschränkt ist. Dieser Nachteil des Läufers gegenüber dem Springer wird aber dadurch sozusagen aufgehoben, wenn man noch beide Läufer hat, die also auf jedes Feld auf dem Schachbrett gehen können. Und Vorteile haben Läufer gegenüber dem Springer ja ohnehin genug.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  6. #6
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.237, Level: 43
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von sorim
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    69
    Punkte
    4.237
    Level
    43

    AW: Der Wert der Figuren

    Zum Glück hat Ivanchuck das nicht gekannt, sonst hätte er nie so brillant gespielt!


    [Event "Linares"]
    [Date "1991"]
    [White "Ivanchuck"]
    [Black "Kasparov"]
    [ECO "A46"]
    [Opening "Torre Angriff"]
    [Variation "3...h6 4.Bxf6 Qxf6 5.e4 d6 6.Nc3 Nd7"]

    1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ Nd7 4. d4 Nf6 5. O-O cxd4 6. Qxd4 a6 7. Bxd7+
    Bxd7 8. Bg5 h6 9. Bxf6 gxf6 10. c4 e6 11. Nc3 Rc8 12. Kh1 h5 13. a4 h4 14.
    h3 Be7 15. b4 a5 16. b5 Qc7 17. Nd2 Qc5 18. Qd3 Rg8 19. Rae1 Qg5 20. Rg1
    Qf4 21. Ref1 b6 22. Ne2 Qh6 23. c5 Rxc5 24. Nc4 Kf8 25. Nxb6 Be8 26. f4 f5
    27. exf5 Rxf5 28. Rc1 Kg7 29. g4 Rc5 30. Rxc5 dxc5 31. Nc8 Bf8 32. Qd8 Qg6
    33. f5 Qh6 34. g5 Qh5 35. Rg4 exf5 36. Nf4 Qh8 37. Qf6+ Kh7 38. Rxh4+ *

  7. #7
    Turnierleiter
    Punkte: 20.789, Level: 99
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 211
    Aktivität: 8,3%
    Errungenschaften:
    Three Friends10000 Experience PointsVeteranOverdrive
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Avatar von hako
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1730
    Verein
    ESG 1851
    Beiträge
    1.112
    Punkte
    20.789
    Level
    99

    AW: Der Wert der Figuren

    Ich denke schon, dass er den Vorteil Läuferpaar kannte, aber durch den Tausch konnte Schwarz nicht mehr rochieren, was wiederrum ein Vorteil für Weiß war.

    Schöne Partie
    Philosophie über einen Donut:
    Der Optimist sieht den Donut, der Pessimist das Loch!


    "You like it, it likes you!"
    Full Dark, No Stars from Stephen King

  8. #8
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Der Wert der Figuren

    Die Wertung von Steinitz (S=3,05, L=3,5, T=5,48, D=9,94) ist ja echt kurios. Wie kommt man denn auf solche krummen Zahlen?

  9. #9
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Der Wert der Figuren

    @Kampfkeks Wie gesagt

    @sorim Zum Glück wissen wir ja alle, dass statistische Mittelwerte nicht dasselbe sind wie Einzelergebnisse, und dass Material eben nicht alles ist, sondern es auch auf die Stellung ankommt (siehe hako)...

  10. #10
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Der Wert der Figuren

    naja ich benutze mein eigende Wertung und bin damit auch zufrieden .

    S=3,00
    L=3,10
    T=5,50
    D=9,40

  11. #11
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Der Wert der Figuren

    @Dragon Das heißt, Du würdest den folgenden Aussagen zustimmen (jeweils durchschnittlich; natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber darum geht es hier nicht):

    Die Qualität ist wesentlich (0.3-0.5 BE) besser als zwei Bauern.
    Dies gilt sogar, wenn sie dem Gegner den Läuferpaarbonus verschafft (0.3-0.4).
    Zwei Türme sind viel (0.6) stärker als Dame+Bauer.
    Turm und Bauer sind besser als zwei Figuren (0.3-0.5), auch als das Läuferpaar (0.3).
    Die Dame ist besser als drei Figuren (0.2-0.3), auch mit Läuferpaar (0.2).
    Drei Bauern reichen nahezu (0.1) aus, um einen Läufer, und voll, um einen Springer zu kompensieren.
    Selbst drei Figuren und ein Bauer kommen nicht ansatzweise (0.8-0.9) an zwei Türme heran.

    Sicher, dass das so stimmt? Ich gebe Dir gerne bei unserer nächsten Langzeitpartie drei Bauern für einen Springer vor, und Du darfst auch noch Weiß haben, wenn Du stattdessen den Läufer abgibst...

    edit: Oder wie wäre es damit: Ich habe Weiß und gebe Dir die Bauern a2, b2, g2, h2 für den Lf8. Das müsste Dir nach Deinen Werten einen materiellen Vorteil von 0.9 BE geben; rechnen wir den Anzugsvorteil heraus, dann bleibt immer noch ein sehr bequemer Vorteil für Dich.

  12. #12
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Der Wert der Figuren

    yury für mich ist das so korekt ich empfinde ein Turm+bauer als minimal besser als 2 leichtfiguren und 2 Türme besser als Dame+bauer. Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ich habe 3 leichtfiguren als schlechter ls eine Dame eingestuft das liegt aber auch daran das ich ich noch nie eine stellung hatte 3 figuren gegen Dame deswegen kann ich das nicht ein schätzen. yury zur Langzeitpartie in der er Eröffnung ist es wohl war das der Springer besser ist aber Mittelspiel/Endspiel fände ich die bauern besser.

  13. #13
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Der Wert der Figuren

    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    yury für mich ist das so korekt ich empfinde ein Turm+bauer als minimal besser als 2 leichtfiguren und 2 Türme besser als Dame+bauer. Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ich habe 3 leichtfiguren als schlechter ls eine Dame eingestuft das liegt aber auch daran das ich ich noch nie eine stellung hatte 3 figuren gegen Dame deswegen kann ich das nicht ein schätzen. yury zur Langzeitpartie in der er Eröffnung ist es wohl war das der Springer besser ist aber Mittelspiel/Endspiel fände ich die bauern besser.
    Im Endspiel sind sie selbstverständlich besser. Wir sollten schon über Mittelspielwerte reden, und da würde ich Deine Behauptung, die drei Bauern seien gleichwertig, doch sehr in Zweifel ziehen.

  14. #14
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Themenstarter
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Der Wert der Figuren

    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    yury für mich ist das so korekt ich empfinde ein Turm+bauer als minimal besser als 2 leichtfiguren [...]
    Eigentlich ist es genau umgekehrt, weswegen gerade Anfänger, die halt damit aufgewachsen sind, daß S+L=6 = T+B=6 sind, davor gewarnt werden, den typischen Einschlag auf f7 auf die gegnerische Rochadestellung zu machen, so daß man Springer und Läufer gegen Turm und Bauer abgibt. Und tatsächlich ist dies auch fast nie gut, weil Springer und Läufer viel mehr Drohpotential und Schußkraft haben als Turm und Bauer. Der Bauer spielt eh erstmal nicht mit, dann steht der Mehrturm alleine gegen Läufer und Springer, so daß der Gegner oft mit großen Ambitionen angreifen kann. Zudem spielen die Türme ja ohnehin meistens erstmal nicht mit. Mach das nicht, Du kommst in Teufelsküche!

    Was die Leichtfiguren gegen drei Bauern angeht, so dient die Mehrfigur oft dazu, aus den drei Minusbauern erst zwei, dann einen und dann gar keinen mehr zu machen.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  15. #15
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Der Wert der Figuren

    Ich habe bisher mit den folgenden Werten gerechnet:

    S=L=3,0
    T=5
    D=9
    Läuferpaar=0.3 (nicht genau, sondern einfach "weniger als ein halber Bauer")

    Das hier:

    S=L=3.5;
    T=5.25;
    D=10;
    Läuferpaar=0.5
    ...muss ich wirklich mal ausprobieren, die Werte sehen vernünftig aus
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Larsen-Alle Figuren greifen an
    Von chessiscruel im Forum Schachliteratur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 10:50
  2. Brett und Figuren
    Von Gleezar im Forum Die User stellen sich vor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:34
  3. Zum Wert von Partieanalysen
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 20:18
  4. Zum Wert von Vorgabepartien
    Von Kiffing im Forum Schachgemunkel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 02:05
  5. Figuren überflüssig machen
    Von Kiffing im Forum Strategie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .