Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schachprogramm gesucht

  1. #1
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 3.583, Level: 39
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 67
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von Helveticus
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    3
    Punkte
    3.583
    Level
    39

    Schachprogramm gesucht

    Hallo

    Mein Vater hat bald Geburtstag und da er gerne Schach spielt, würde ich ihm gerne ein Schachprogramm für den PC schenken. Das Programm sollte auf Deutsch sein und auf Win XP laufen. Vor ein paar Jahren hat mein Vater bereits Schachprogramme ausprobiert und hat sie damals als zu schlecht bzw. zu einfach empfunden. Ich denke aber, dass sie mittlerweile wohl besser geworden sind.

    Welches ist denn zur Zeit das beste mainstream Schach Programm, das nicht gerade extrem schwer zu bedienen ist (also so, dass man sich ein Jahr einarbeiten müsste).

  2. #2
    Administrator
    Punkte: 111.275, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 36,0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsRecommendation First ClassOverdriveYour first GroupCreated Album pictures
    Auszeichnungen:
    Posting AwardFrequent PosterDiscussion EnderUser with most referrers
    Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1722/1854
    Verein
    SC Tornado Wuppertal
    Beiträge
    4.760
    Punkte
    111.275
    Level
    100

    AW: Schachprogramm gesucht

    Ich würde da Fritz empfehlen. Das ist einfach zu bedienen, aber trotzdem nicht anspruchslos. Ganz im Gegenteil, es bietet unzählige Versionen, mit denen man seine Partien analysieren kann oder gegen den Computer antreten kann. Dazu ermöglicht es einen Zugang zum Schachserver www.schach.de. Die neueste Version wäre Fritz 13. Ich selbst nutze Fritz auch und habe Fritz 8. Fritz liegt auch in der Popularität an erster Stelle.
    Alles wartet auf das Licht
    Oh, ihr Menschen, fürchtet euch nicht

  3. #3
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Schachprogramm gesucht

    - Stockfish ist eine sehr starke kostenlose Open-Source-Engine.
    - Critter ist auch gut und kostenlos, aber nicht "Mainstream".
    - Die einzigen anderen Engines, die zu dieser Spitzengruppe gehören, sind Houdini (die beste Schachengine) und Rybka - beide kommerziell und beide zweifelhaften Ursprungs.
    - Fritz ist wesentlich schwächer als die oben genannten kostenlosen und kommerziellen Engines.

    Als grafische Oberfläche empfehle ich Arena (kostenlos und einigermaßen gut zu bedienen) oder die Shredder GUI (sehr gut zu bedienen, aber nicht kostenlos).

  4. #4
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 11.451, Level: 74
    Level beendet: 1%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 299
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    Three FriendsYour first GroupRecommendation Second ClassVeteran10000 Experience Points
    Avatar von Dragon
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Wuppertal
    Rating
    1671
    Verein
    Sc Tornado Wuppertal
    Beiträge
    415
    Punkte
    11.451
    Level
    74

    AW: Schachprogramm gesucht

    Aber yury ein kostenloser Downloud ist aber ein eher schlechtes Geburtstagsgeschenk.

    Was Geburtstagsgeschenk angeht denke ich wäre Fritz schon eine gute Idde.

  5. #5
    beteiligt sich aktiv
    Punkte: 4.237, Level: 43
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 3,3%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Avatar von sorim
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    69
    Punkte
    4.237
    Level
    43

    AW: Schachprogramm gesucht

    Houdini zusammen mit Aquarium ist zur Zeit das Spielstärkste was man kaufen kann. Die Grundbedienung ist auch sehr leicht.
    Fritz ist bei weitem nicht so stark und nervt zu allem Überfluss auch noch mit dummen Kommentaren.

  6. #6
    Linkssurrealist
    Punkte: 9.339, Level: 66
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,7%
    Errungenschaften:
    Three FriendsTagger Second Class5000 Experience PointsVeteran
    Avatar von yury
    Registriert seit
    03.08.2011
    Rating
    1800
    Beiträge
    280
    Punkte
    9.339
    Level
    66

    AW: Schachprogramm gesucht

    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Aber yury ein kostenloser Downloud ist aber ein eher schlechtes Geburtstagsgeschenk.

    Was Geburtstagsgeschenk angeht denke ich wäre Fritz schon eine gute Idde.
    Genau - was nix kostet, is nix. Kommerz for the win!

  7. #7
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Schachprogramm gesucht

    Vor ein paar Jahren hat mein Vater bereits Schachprogramme ausprobiert und hat sie damals als zu schlecht bzw. zu einfach empfunden.
    Wenn man Stockfish auf einem Heimcomputer laufen lässt, müsste man damit durchaus in der Lage sein, den aktuellen Schachweltmeister zu besiegen. Das Problem wird es also nicht geben.

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Fritz liegt auch in der Popularität an erster Stelle.
    Quelle?

    Fritz ist relativ teuer - und man sollte beachten, dass die kostenlose Stockfish-Engine tatsächlich stärker ist. Das mitgelieferte schach.de-Abo gilt nur für ein Jahr, danach muss gezahlt werden, um den Account weiter zu nutzen; eine viel bessere Alternative ist FICS, der Free Internet Chess Server; mehr dazu in anderen Threads.

    Ansonsten kann ich mich nur yury anschließen; ich hätte ähnliche Links gepostet.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  8. #8
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 3.583, Level: 39
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 67
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Helveticus
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    3
    Punkte
    3.583
    Level
    39

    AW: Schachprogramm gesucht

    Fritz 13 hat ja schon eine grafische Benutzeroberfläche dabei. Aber funktioniert die auch richtig? Habe gelesen, dass es da mit Firtz 13 Probleme geben soll.

    Ich würde meinem Vater gerne ein all-in-one Programm schenken. Also eine CD, die er schnell installieren und dann gleich loslegen kann.

    By the way, kann man bei Fritz 13 auch einfach online und gratis gegen mensclieh Gegner spielen?
    Geändert von Helveticus (07.11.2012 um 19:54 Uhr)

  9. #9
    Klarer Fixpunkt
    Punkte: 7.718, Level: 61
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 132
    Aktivität: 99,4%
    Errungenschaften:
    Veteran5000 Experience PointsOverdrive
    Avatar von Kampfkeks
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    505
    Punkte
    7.718
    Level
    61

    AW: Schachprogramm gesucht

    Zitat Zitat von Helveticus Beitrag anzeigen
    By the way, kann man bei Fritz 13 auch einfach online und gratis gegen mensclieh Gegner spielen?
    Lies mal den Beitrag über dir
    => Erstes Jahr ist gratis, danach kostenpflichtig.

    Zum Online-Spielen eignet sich FICS (Free Internet Chess Server) sehr gut:
    Ist gratis, viele Leute dort, man bekommt eine Wertungszahl, regelmäßige Turniere...
    Registrieren kannst du dich unter http://www.freechess.org/
    Dann brauchst du noch eine grafische Oberfläche. Sehr gut ist BabasChess, zu finden (ebenfalls gratis) unter http://www.babaschess.net/
    Wenn du BabasChess installiert hast und startest, wirst du automatisch mit FICS verbunden. Komplizierte Einstellungen sind nicht notwendig.

    LG keks

  10. #10
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Schachprogramm gesucht

    Zitat Zitat von Helveticus Beitrag anzeigen
    Ich würde meinem Vater gerne ein all-in-one Programm schenken. Also eine CD, die er schnell installieren und dann gleich loslegen kann.
    Wenn du dich für Stockfish, FICS und BabasChess entscheidest, ist diese CD kostenlos und von dir selbst gebrannt.

    ...bzw. eine CD ist nicht erforderlich^^
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  11. #11
    fängt langsam das Laufen an
    Punkte: 3.583, Level: 39
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 67
    Aktivität: 6,7%
    Errungenschaften:
    Veteran1000 Experience Points
    Themenstarter
    Avatar von Helveticus
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    3
    Punkte
    3.583
    Level
    39

    AW: Schachprogramm gesucht

    Wenn du dich für Stockfish, FICS und BabasChess entscheidest, ist diese CD kostenlos und von dir selbst gebrannt.
    Kann man damit denn auch offline spielen? Und für was braucht man Stockfish?

  12. #12
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Schachprogramm gesucht

    Hier nochmal kurz zusammengefasst, welche Software du wofür installieren würdest (alle kostenlos, mit Downloadlinks):

    • Arena (zum Download hier klicken) ist die grafische Oberfläche, in der z.B. Stockfish läuft und die sich auch zum Online-Spielen eignet.
    • Stockfish (zum Download hier klicken) ist die Engine, also sozusagen der Schachcomputer, gegen den man spielen kann. Stockfish ist stärker als Fritz, aber Arena bietet einige Möglichkeiten, um seine Spielstärke zu drosseln, falls gewünscht.
    • BabasChess (zum Download hier klicken) ist eine Alternative zu Arena. BabasChess bietet nicht die Möglichkeit, eine Engine wie Stockfish als Computergegner einzubauen, aber man kann damit bequemer online spielen als mit Arena.
    • FICS ist der Free Internet Chess Server, auf dem man mit Arena und BabasChess kostenlos online spielen kann und tausende Gegner aller Spielstärken findet.


    Meine Empfehlung wäre Arena+Stockfish für das Spiel gegen einen Computergegner und BabasChess zum Spielen im Netz.

    Wenn noch Fragen sind, bitte als Erstes einfach Arena, Stockfish und BabasChess herunterladen und ausprobieren; manche Fragen klären sich dadurch wahrscheinlich von selbst.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

  13. #13
    Stammuser
    Punkte: 4.336, Level: 44
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 64
    Aktivität: 13,4%
    Errungenschaften:
    Created Album picturesTagger Second ClassVeteran1000 Experience Points
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    03.02.2012
    Rating
    -
    Verein
    vereinslos
    Beiträge
    100
    Punkte
    4.336
    Level
    44

    AW: Schachprogramm gesucht

    Bei ebay gibt es die Fritz 12 CD für 22 Euronen.

  14. #14
    Kornel
    Gast Avatar von Kornel

    AW: Schachprogramm gesucht

    Houdini 3

  15. #15
    Linux-Enthusiast
    Punkte: 47.091, Level: 100
    Level beendet: 0%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 0
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Your first GroupThree FriendsCreated Album picturesTagger First ClassVeteran
    Auszeichnungen:
    Community AwardDownloadsArm of LawMaster TaggerActivity Award
    Avatar von ToBeFree
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Wuppertal, NRW
    Rating
    1413 - 29
    Verein
    SC Tornado Wuppertal 1991
    Beiträge
    1.188
    Punkte
    47.091
    Level
    100

    AW: Schachprogramm gesucht

    @whiteshark und Kornel... es wurden bereits kostenlose und bessere Alternativen genannt; außerdem wurden Fritz und Houdini bereits erwähnt. Lesen hilft.
    http://musescore.com/tobefree

    Zitat Zitat von derair
    also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
    der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox
    "Alle aussteigen, wir klauen jetzt einen A380."

Ähnliche Themen

  1. Schachprogramm für Mac OS
    Von Fiona im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 20:23
  2. Schachprogramm gesucht
    Von Riebmeister im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 23:32
  3. Spieler für OnlineVerein gesucht
    Von manfred89 im Forum Mein Schachverein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 10:48
  4. Was ist Eure Meinung zu meinem Schachprogramm?
    Von aladinn im Forum Computerschach und Schachsoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:56
  5. Schach Pate gesucht
    Von spreCo im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 21:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
. . . .